Allzeit Bereit

"Jeden Tag eine gute Tat" und "Allzeit Bereit" sind wohl die bekanntesten Leitgedanken der Pfadi, die 2007 ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Die heute grösste, weltweit verbreitete Jugendorganisation geht auf den englischen General Lord Baden - Powell zurück, der den Ritter St. Georg als Schutzpatron der Jugendlichen ins Leben rief - und damit auf Werte, die bis heute Gültigkeit haben: Pfadfinder sollen ritterlich und ehrlich handeln, anderen Menschen Freund sein, Hilfsbedürftige und Schwache unterstützen und die Umwelt schützen.

Ziel der Pfadibewegung ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten voll entfalten und sie als gewachsene Persönlichkeiten für die Gemeinschaft einsetzen können. Übersetzt heisst das: erleben, zelten, spielen, handeln, mitfühlen, kennen lernen und dabei sein. Unvergessliche Erlebnisse oder wie Baden - Powell es genannt hätte: das Leben auskundschaften.

Die Pfadis sind regional in Abteilungen organisiert, die sich in Stämme mit jeweils mehreren Gruppen gliedern. Je nach Alter gehören die Kinder und Jugendlichen einer entsprechenden Stufe an. Bereits zum schweizerischen Landschaftsbild gehört es, wenn an Pfingsten und im Sommer Heerscharen von Pfadis die Bahnhöfe bevölkern beim Aufbruch in ihre traditionellen Lager - und schon von weitem erkennbar sind an ihren farbigen Uniformen und Krawatten.